04 Juli 2014

...im Garten

... gehts rund!
So mehr oder weniger zumindest!
Nachdem wir in den letzten Jahren ja nur Tomaten gezogen haben und auf der Fensterbank so ab und an mal Basilikum, sind wir dieses Jahr voll eingestiegen und ziehen Gemüse *grinz*
Wie bei Allem muß man wohl auch hier gaaaaaanz viel lernen und nach Versuch und Irrtum vorgehen.
Zunächst einmal mußten wir feststellen, dass unser Boden nicht wirklich der Beste für jedes Gemüse ist. Er ist sehr schwer und wird trotz auflockern nach jedem Regen wieder knüppelhart. Das scheint die Wurzelgemüse doch ziemlich am Wachsen zu hindern. Die vorgezogenen Bohnen machen auch nicht den besten Eidruck ... die die wir nachträglich an den Mais gesät haben kommen viel kräftiger.
Ach ja - der Mais - ein roter Gemüsemais soll es dann mal werden. Die Pflanzen stehen sehr gut und wachsen kräftig. Wenn die Kolben dann genauso werden können wir voll und ganz zufrieden sein! Den Mairübchen haben die Schnecken den Garaus gemacht. Da steht nicht mehr viel trotz Schneckenkorn. Und der Rettich ist geschossen ohne dass sich eine dicke Knolle gebildet hätte, außerdem sind da kleine weiße Würmchen drin ... die Maden der kleinen Kohlfliege! Ich bin gespannt ob wir die Viecher auch in den Möhren und Rübchen haben, falls da überhaupt was aus dem Boden zu holen ist. Auch die Radieschen - die wir für völlig problemlos gehalten hatten - sind nichts geworden. Sie sind schnell ins Kraut geschossen und es haben sich nur rote Würzelchen statt Knöllchen gebildet. Wie ich jetzt aber beruhigenderweise nachlesen konnte sind wir nicht die Einzigen die mit Radieschen Probleme haben. Aber wir versuchen es weiter ... frisch ans Werk!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen