07 September 2013

Experimente

In den vergangenen Tagen habe ich mich an der Faser des Walachenschafes probiert
HIER  bekommt ihr nähere Informationen über diese gefährdete Rasse
Traditionell wurde wohl aus der Wolle Teppich hergestellt...
Ich habe die Wolle gekämmt und das Ausgekämmte dann auch noch kardiert, alles versponnen und anschließend 3-fädig gezwirnt. Bei einer Stärke von ca. 9 wpi ist das Garn sehr grob und Kleidung kann ich mir daraus nicht vorstellen. Es sei denn vielleicht eine warme, grobe Weste für die Arbeit draußen. Eine Handvoll lange Fasern habe ich ganz dünn gesponnen und ebenfalls 3-fädig gezwirnt und anschließend gewachst. Mein Schatz möchte es als Ledergarn ausprobieren!
Hier habe ich 50 Gramm mit 47 Metern, was einer LL von 95m/100g entspricht.







Mit einer Häkelnadel in Größe 8 habe ich 20 Maschen aufgenommen und ein paar Reihen feste Maschen und 2 Reihen Stäbchen und wieder ein paar Reihen feste Maschen gehäkelt.
In der Breite ergab das 20 cm. Verbrauch: 29 Gramm, 27 Meter



Danach habe ich dieses Probestück mit der Hand gewaschen und gewalkt
Das Probestück war nun angefilzt und 19 cm breit



Nach einer weiteren Wäsche nun in der Waschmaschine bei 40 Grad, war keine Verkleinerung fest zu stellen. Das Gewebe war nur etwas dichter.



Jetzt werde ich das Garn noch färben und berichte dann auch darüber noch. Ob ich dazu komme einen schönen großen Teppich zu häkeln...ich weiß es noch nicht! Aber zunächst einmal ist mir die Verarbeitung der Faser zu einem brauchbaren Garn wichtiger...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen